E Piano Kopfhörer – Mit Kopfhörern den Klang verbessern

3
(3)

Mit guten Kopfhörern kann man aus seinem E Piano meist noch eine Menge mehr raus holen. Das gilt vor allem für günstigere Pianos mit kleinen Lautsprechern. Wenn man sich passende Kopfhörer zulegen möchte, gilt es generell drei Dinge zu beachten:

  1. Klang
  2. Sitz und Tragekomfort
  3. Lautstärke

Für den Einsatz am heimischen Digitalpiano sind die Punkte 1 und 2 am Wichtigsten.

Zum Klang muss man natürlich sagen, dass dieser auch vom persönlichen Geschmack abhängt. Möchte man lieber eine unverfälschte Wiedergabe oder eine Betonung bestimmter Frequenzbereiche für einen Wohlklang?

Der Sitz- und Tragekomfort ist neben dem Klang ebenfalls wichtig. Der Kopfhörer sollte komfortabel sitzen und nicht drücken. Das hängt selbstverständlich auch von der eigenen Kopf- und Ohrform bzw. Größe ab.

Bei der Lautstärke ist vor allem das Ausgangssignal des Pianos entscheidend. Aber auch die Kopfhörer können hier ihren Teil beitragen mit einer entsprechenden Impedanz.

Unter diesen Aspekten haben wir mehrere Kopfhörer getestet und zwei sehr gute Kopfhörer in zwei verschiedenen Preisregionen ermittelt. Unsere Anmerkungen finden sich in dem Kasten:

Hinweis: Dran denken, dass für den Anschluss am E Piano ein Klinken-Adapter benötigt wird.

Unsere Digitalpiano Kopfhörer Empfehlungen


beyerdynamic DT 990 PRO einseitig kabelgebundener Over-Ear-Studiokopfhörer für Mixing, Mastering und Editing mit 250 Ohm. Made in Germany

Mancher Inhalt der auf dieser Seite angezeigt wird, kommt von Amazon S.à.r.l. Dieser Inhalt wird "wie gesehen" bereit gestellt und kann sich jederzeit ändern oder entfernt werden.


Unsere Bewertung:

Dieser Kopfhörer ist zum E Piano Spielen ideal. Er ist sehr bequem und der Klang ist voluminös und druckvoll. Der Klang der getesteten E Pianos wurde noch einmal deutlich aufgewertet im Vergleich zu den eingebauten Lautsprechern. Der Kopfhörer gibt den Klang zwar nicht unverfälscht wieder sondern ist etwas basslastiger aber genau das ist bei einem E Piano sehr angenehm.

Ebenfalls sehr angenehm ist dass man noch hören kann falls sich jemand in der Wohnung von hinten nähert. Außerdem wurde uns auch nach längerem Tragen unter dem Kopfhörer nicht warm.

Hinweis: Im Lieferumfang des Kopfhörers ist übrigens bereits ein Klinken-Adapter von 35mm auf 63mm vorhanden! 🙂

Fazit: Die Mehrinvestition in diesen Kopfhörer lohnt sich denn er ist das Geld wert. Er wertet den Klang deutlich auf und hat einen hohen Tragekomfort.


Superlux HD681 Kopfhörer, Schwarz

Mancher Inhalt der auf dieser Seite angezeigt wird, kommt von Amazon S.à.r.l. Dieser Inhalt wird "wie gesehen" bereit gestellt und kann sich jederzeit ändern oder entfernt werden.


Unsere Bewertung:

Für alle die nicht ganz so viel für Kopfhörer ausgeben möchten ist dieser Kopfhörer sehr gut geeignet. Er ist zwar klanglich weit unter dem DT-990 Pro aber trotzdem gut wenn man den günstigen Preis bedenkt.

Man hört den knapp 120 Euro großen Preisunterschied sehr deutlich aber in seiner Preisklasse ist der Superlux HD681 einer der Besten.

Wer allerdings ein teures E Piano besitzt sollte lieber etwas mehr investieren um diesem gerecht zu werden.

Mancher Inhalt der auf dieser Seite angezeigt wird, kommt von Amazon S.à.r.l. Dieser Inhalt wird "wie gesehen" bereit gestellt und kann sich jederzeit ändern oder entfernt werden.
Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.

Bewerte diesen Artikel

Klicke auf einen Stern, um zu bewerten

3 Bewertung(en), Durchschnitt: 3 von 5

Noch keine Bewertungen! Sei die erste Person, die eine Bewertung abgibt.

Es tut uns Leid, dass dieser Artikel keinen Nutzen für dich hatte!

Hilf uns diesen Artikel zu verbessern!

Erzähle uns, wie wir diesen Artikel verbessern können

Kommentare sind geschlossen.